Klassische Akupunktur

Die Akupunktur (lateinisch für "Nadelstechen") ist eine über 5000 Jahre alte Methode zur Behandlung von Beschwerden und Krankheiten.

Vergleichbar mit einem Schaltplan des vegetativen  Nervensystems  besitzt der Körper ein System sogenannter "Meridiane",  die als Energieleitbahnen den Körper an der Oberfläche und in der Tiefe durchdringen und mit seinen Organen verbunden sind.

Die Energie, die in den Meridianen fließt, nennt man "Qi". Ist das Qi in den Meridianen am freien Fluß gehindert oder die Menge an zirkulierendem Qi zu groß oder zu klein, so fühlt sich der Mensch nicht wohl und kann Krankheiten entwickeln.

Die Menge und Verteilung von Qi läßt sich mit feinen, speziell geschliffenen Nadeln an den Akupunkturpunkten in der Regel schmerzlos und schonend beeinflussen. Durch die Verwendung von Einmalnadeln ist die Übertragung von Krankheiten ausgeschlossen.

Die mit Akupunktur behandelbaren Krankheiten sind sehr vielfältig, hierzu zählen Arthrose- und Schmerzerkrankungen, Gelenk-, Sehnen- und Überlastungsbeschwerden, funktionelle und nervöse Störungen, auch allergische Reaktionen.

Die Aktivität der Meridiane kann auch durch zusätzliche Schröpfkopfbehandlung und elektrische Stimulation besonders angeregt werden. Außerdem kann man sie mit Tai Chi (energetische konzentrative Bewegungsübungen) und Qi Gong (Meditationsübungen) sowie durch Muskelentspannungsverfahren (Jakobson/autogenes Training) beeinflußen.

Die Akupunkturreize können bereits im Rückenmark die Schmerzweiterleitung zum Gehirn hemmen und zur Produktion entzündungshemmender, schmerzlindernder und psychisch ausgleichender Hormone (Endorphin, Dynorphin, Enkephalin, ACTH u.a.) beitragen.

Sie sollten am Behandlungstag Streß und Hektik vermeiden, etwas Zeit mitbringen sowie ein leichtes Badetuch als Unterlage und ggf. zum Zudecken. Achten Sie darauf, dass Sie bei der Behandlung entspannt liegen oder sitzen. So nehmen Sie den durch die Akupunktur angeregten Energiefluss, das sogenannte De-Qi-Gefühl (Wärme, Strömen, leichter Druck) besser wahr.

Buchtipp Akupunktur
A. Molsberger, TRIAS Verlag Stuttgart
Literatur zum Thema: So hilft mir Akupunktur.